Kooperation zwischen Kindergarten und Grundschule


Elternabend-Präsentation 2025/26

Das Ziel der Kooperation ist ein gelingender, ein „erstklassiger“ Übergang von der Kindertageseinrichtung in die Schule. 


Im Schuljahr 2025/26 betreuen die Kooperationslehrkräfte Frau Nagel-Kümmerle und Frau Wagner insgesamt vier Kindertageseinrichtungen.


Insgesamt vier bis sechs Mal finden Kooperationsstunden in den jeweiligen Kindertageseinrichtungen von Oktober bis etwa Mitte Januar statt. 


Ein Kind schneidet eine Stern aus


„Mit Kindern zusammen zu sein

ist Balsam für die Seele.“

(Fjodor Dostojewski, russischer Schriftsteller)


Folgende Bereiche werden gemeinsam mit den Erzieherinnen genauer betrachtet:



01

 Sozial-emotionale

 Entwicklung 

 (Bsp. soziales Miteinander)

02

Volitional-motivationale Kompetenz 

 (Bsp. Frustrationstoleranz)


03

Motorische Kompetenz 

(Grob- und Feinmotorik)

04

Kognitive Kompetenz

 (Sprache, Denken, Konzentration,     Mathematik und Gedächtnis)


Ein Kind spielt eine Lernspiel mit Karten auf denen Zahlen sind

„Man kann viel von Kindern lernen.

Zum Beispiel, wie viel Geduld man hat.“

(Franklin P. Jones, amerikanischer Schriftsteller)