Welche Schule für mein Kind?
Sandra Heizmann • 10. November 2021
Mit der Grundschulempfehlung, die Sie schriftlich erhalten, kommt die Einschätzung der Schule für einen geeigneten schulischen Anschluss nach der Grundschule zum Ausdruck. Als weitere Entscheidungshilfe zum Übergang können Sie im Rahmen des besonderen Beratungsverfahrens zusätzlich eine besonders qualifizierte Beratungslehrkraft hinzuziehen.
Von der Grundschule in die weiterführenden Schulen
Im letzten Grundschuljahr steht für die Kinder, Eltern und Lehrkräfte eine wichtige Entscheidung bevor - der Übergang in eine weiterführende Schule. Diese Entscheidung ist nicht einfach, denn das Kind als Persönlichkeit in seiner Entwicklung, seinen Begabungen, seinen Leistungen und Potenzialen soll dabei berücksichtigt werden.
Bei der Grundschulempfehlung geht es darum, jedes Kind für die Schulart zu empfehlen, an der es eine optimale Förderung erhalten kann - eine Förderung, die seinem derzeitigen Entwicklungs- und Begabungsstand entspricht und es weder über- noch unterfordert.
Die Eltern werden bis zur anstehenden Schullaufbahnentscheidung durch eine regelmäßige Beratung der Grundschule von Anfang an unterstützt. Diese beruht auf einer differenzierten kontinuierlichen Beobachtung des Kindes hinsichtlich seiner Lern- und Leistungsentwicklung, seiner Lern- und Arbeitshaltung, seiner Lernwege, seiner Stärken und Lernpräferenzen und seiner Potenziale.
Mit der Grundschulempfehlung, die die Eltern schriftlich erhalten, kommt die Einschätzung der Schule für einen geeigneten schulischen Anschluss nach der Grundschule zum Ausdruck. Als weitere Entscheidungshilfe zum Übergang können Eltern im Rahmen des besonderen Beratungsverfahrens zusätzlich eine besonders qualifizierte Beratungslehrkraft hinzuziehen.
Die Entscheidung, welche weiterführende Schulart ihr Kind nach der Grundschule besuchen soll, liegt bei den Eltern. Seit dem Schuljahr 2017/2018 wird die Grundschulempfehlung bei der Anmeldung an der weiterführenden Schule vorgelegt.
Terminplan für das Aufnahmeverfahren 2022
Erstellung der Grundschulempfehlung
- Informations- und Beratungsgespräche der Grundschule mit den Eltern der Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 4 über jeweils beabsichtigte Schullaufbahnwahl: bis Freitag, 28. Januar 2022.
- Entscheidung der Klassenkonferenz über die Grundschulempfehlung und Ausgabe der Grundschulempfehlung an die Eltern gemeinsam mit der Halbjahresinformation der Klasse 4 jeweils im Zeitraum: Ende erstes Schulhalbjahr bis Mittwoch, 09. Februar 2022.
- Entscheidung der Eltern ob sie die Teilnahme am besonderen Beratungsverfahren wünschen. Eingang der Mitteilung dieser Entscheidung an der Grundschule: spätestens 4 Schultage nach Ausgabe der Grundschulempfehlung.
Informationsabende / Schnuppertage
Schule Infoabend Schnuppertag(e)
Löhrschule 16.2.22, 19.00 Uhr 11./14./15.2.22
Realschule 18.1.22, 18.00 Uhr 17.2.22, 16.00 Uhr
Gymnasium 18.1.22, 19.30 Uhr 7. + 11.3.22, 16.00 Uhr
GMS Aldingen 28.1.22, 15.00 Uhr 28.1.22, 9.30 Uhr
Besonderes Beratungsverfahren
- Durchführung der Elternberatung und gegebenenfalls Testuntersuchungen durch eine Beratungslehrkraft: bis Mittwoch, 30. März 2022.
Anmeldung der Schülerinnen und Schüler für die weiterführenden Schulen
- Für Schülerinnen und Schüler nach der Grundschulempfehlung: Mittwoch, 09. März 2022 und Donnerstag, 10. März 2022.
- Für Schülerinnen und Schüler, die am besonderen Beratungsverfahren teilnehmen: bis Freitag, 1. April 2022.
(https://km-bw.de/,Lde/startseite/schule/Welche+Schule+fuer+mein+Kind_, 3.11.21, 14:22 Uhr)
Weiterführende Informationen:
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Grundschulpräsentation mit Videos aller Schularten
Grundschulpräsentation ohne Videos
Informationsblatt zu den sonderpädagogischen Beratungs-, Unterstützungs- und Bildungsangeboten (PDF)
(https://km-bw.de/,Lde/7417175, 3.11.2021, 14:28 Uhr)

Am 14. März fand ein besonderes Chorprojekt statt, bei dem zahlreiche Studierende aus ganz Deutschland gemeinsam mit verschiedenen Schulen eine eindrucksvolle Aufführung einprobten. Auch unsere Friedensschule war vertreten: Die Klasse 4c nahm mit großer Begeisterung an dem musikalischen Projekt teil. In Zusammenarbeit mit zwei weiteren Grundschulklassen sangen die Schülerinnen und Schüler drei verschiedene Lieder gleichzeitig. Diese anspruchsvolle Darbietung erforderte viel Konzentration und Rhythmusgefühl – eine Herausforderung, die alle Kinder mit Bravour meisterten. Auch die anderen teilnehmenden Klassen präsentierten beeindruckende musikalische Beiträge, die das Publikum begeisterten. Zum Abschluss der Veranstaltung versammelten sich alle 300 Mitwirkenden gemeinsam auf der Bühne und sorgten mit einem Lied über Glück und Freiheit für einen stimmungsvollen Ausklang. Wir danken allen Beteiligten für dieses schöne Projekt und freuen uns auf weitere musikalische Begegnungen!

Manege frei! – So hieß es am Schmotzigen Donnerstag an der Friedensschule. Unter dem Motto „Zirkus Friedensschule“ feierten Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit den Lehrkräften ausgelassen die fünfte Jahreszeit. Überall waren bunte Kostüme zu sehen: Clowns, Zauberer, Zirkustiere und viele weitere fantasievolle Verkleidungen sorgten für ein kunterbuntes Bild. Die fröhliche Stimmung und die Vorfreude auf die kommenden Fastnachtstage waren deutlich spürbar. Wie jedes Jahr tanzten alle Kinder bei der großen Polonaise gemeinsam in die Pause. Doch damit nicht genug: Die Kinder der vierten Klassen begeisterten mit einer echten Zirkusaufführung, bei welcher sie spektakuläre Menschenpyramiden bauten. Zum Abschluss des närrischen Treibens wurden alle in die wohlverdienten Ferien verabschiedet – mit den besten Wünschen für eine fröhliche und erholsame Ferienzeit!

Am 26. Februar war es endlich so weit: Die Klasse 4a stand auf der Bühne der Musikhochschule Trossingen und präsentierte das Musical „Kunterbunt“. In dem Stück dreht sich alles um Farben – und genauso farbenfroh war die Aufführung selbst! Seit November hatten die Schülerinnen und Schüler intensiv geprobt. Gemeinsam mit zwei Studentinnen der Musikhochschule erarbeiteten sie Gesang, Tanz und Schauspiel. Die monatelange Vorbereitung zahlte sich aus: Die Kinder sangen mit Leidenschaft, tanzten mit Freude und sorgten mit ihrer lebendigen Darbietung für einen beeindruckenden Auftritt. Am Ende gab es tosenden Applaus – eine wohlverdiente Belohnung für den Einsatz der Kinder. Wir sind stolz auf unsere 4a und bedanken uns herzlich bei allen Beteiligten der Musikhochschule Trossingen!

Seit Montag, 03.02.2025, absolviert Frau Jacqueline Krause ihren Vorbereitungsdienst (Referendariat) an der Friedensschule. Im kommenden Halbjahr wird sie mit unseren Lehrkräften in verschiedenen Klassen unterrichten, betreut von Frau Otholt als Mentorin. Ab dem Schuljahr 2025/26 übernimmt Frau Krause eigenständigen Unterricht. Wir wünschen unserer Lehramtsanwärterin einen guten Start an der Friedensschule, viele lehrreiche Erlebnisse und alles Gute für ihre Ausbildungszeit.

Am 12. Dezember erfüllte die besinnliche Atmosphäre des Advents unsere Schule. Schülerinnen, Schüler, Lehrkräfte und Eltern kamen zusammen, um beim gemeinsamen Adventsbasteln kreativ zu werden und die Vorfreude auf das Weihnachtsfest zu teilen. Mit Begeisterung und Engagement bastelten, malten und gestalteten die Kinder einzigartige Weihnachtsdekorationen. Ob Faltsterne, filigrane Drahtengel oder liebevoll verzierte Tontöpfe - die Vielfalt und Kreativität der Kunstwerke beeindruckten Groß und Klein gleichermaßen. Auch das beliebte Elterncafé öffnete in diesem Jahr wieder seine Türen und bot den Gästen eine reiche Auswahl an Gebäck und Getränken. Ein herzlicher Dank gilt allen Helfern und Helferinnen, welche diesen Tag bereicherten. Mit den schönen Erinnerungen an diesen Nachmittag gehen wir nun in die letzten Schultage des Jahres. Die Friedensschule wünscht allen ein frohes Weihnachtsfest sowie besinnliche Feiertage!

Am vergangenen Donnerstag machte der Nikolaus Halt, um die Klassen unserer Schule zu besuchen. Begleitet wurde er von einem fleißigen Weihnachtswichtel, der ihm bei seiner wichtigen Aufgabe tatkräftig zur Seite stand. Mit seinem goldenen Buch im Gepäck nahm sich der Nikolaus die Zeit, jeder Klasse eine individuelle Rückmeldung zu geben. Die Kinder hörten aufmerksam zu und freuten sich über das persönliche Lob. Doch nicht nur in den Klassenzimmern schaute der Nikolaus vorbei – auch das Lehrerzimmer stand auf seiner Besuchsliste. Dort nahm er sich einen Moment Zeit, um den Einsatz des Lehrerkollegiums zu würdigen. Ein kleines Geschenk durfte natürlich nicht fehlen: Gemeinsam mit seinem Wichtel verteilte der Nikolaus leckeres Gebäck, das bei Groß und Klein gleichermaßen gut ankam. Ein herzliches Dankeschön an den Nikolaus und seinen Wichtel für den Besuch und die damit verbundene besondere Freude im Schulalltag.

Trossingen – Zu dem Projektthema „Sicherheit im Straßenverkehr“ haben acht Kinder der Grundschulförderklasse (GFK) Trossingen zusammen mit ihrer Praktikantin Hannah Keil lehrreiche Aktivitäten geplant, entwickelt und durchgeführt. Am Ende dieses Projektes gab es eine kleine „Verkehrsschilder–Ausstellung“ im Schulhaus der Friedensschule. Im Rahmen eines mehrwöchigen Projekts haben sich acht Kinder der Grundschulförderklasse (GFK) mit ihrer Praktikantin Hannah Keil Gedanken gemacht wie sie ihre Sicherheit im Straßenverkehr verbessern können. In dieser Zeit, gestalteten die Kinder u.a. eine Mind Map mit wichtigen Regeln des Straßenverkehrs. Weitere Schwerpunkte waren die Rechts-und-Links-Regel, helle und sichere Kleidung, sowie bedeutende Verkehrsschilder für Fußgänger. Bei einer Bilderbuchbetrachtung zum Thema Ampel arbeiteten die Kinder mit Hilfe einer unterhaltsamen Geschichte und anschließenden Arbeitsblättern die Unterschiede zwischen Ampeln für Fahrzeuge und für Fußgänger heraus. Ein lebhaftes Bewegungsspiel motivierte die Kinder zur körperlichen Bewegung. Das Klassenzimmer glich kurzerhand einer Spielstraße. Pylonen und ein Zebrastreifen schmückten den Raum. Zum Klang der Klangschale durften sich die Kinder frei bewegen, bis die Trillerpfeife von Frau Keil erklang. Die Kinder stoppten sofort und je nach Signal (Ampel, Verkehrsschild, Stop-Polizeikelle,…) reagierten die Kinder mit den zuvor vereinbarten Bewegungen. So ergab sich ein abwechslungsreiches und lehrreiches Sportprogramm. Für eine abschließende Ausstellung im Schulhaus war Kreativität und künstlerische Fähigkeit der Kinder gefragt. Sie gestalteten mit Wachsmalfarben, Schere und Klebeband unterschiedliche Verkehrszeichen. Die bunten Schilder an Holzästen fixiert und in zwei Holzbalken gesteckt, können nun für kurze Zeit im Schulhaus bewundert werden. Das anschauliche und lehrreiche Projekt der jungen „Straßenwissenschaftler“ (acht Kinder der GFK) hat die Kinder über verschiedene Zugangskanäle für das korrekte Verhalten im Straßenverkehr sensibilisiert. Es soll aber auch andere Straßenteilnehmer motivieren, achtsam im Straßenverkehr zu sein, die Regeln einzuhalten und sich in Bereichen von Schulen und ähnlichen Einrichtungen besonders aufmerksam und rücksichtsvoll zu verhalten. Sodass alle sicher ans Ziel kommen. Hannah Keil (14.10. – 06.12.24)

Am Montag, den 02.12.24 ab 19.00Uhr erhielten interessierte Eltern der Friedensschule einen Expertvortrag zum Thema „Entspannter lernen zu Hause“. Mehr als 70 Eltern waren der Einladung gefolgt und erhielten wertvolle Tipps vom Experten Andreas Durst zu den 4 großen Themen „Lernstrategien“, „Motivation“, „Konzentration“ und „Selbstorganisation“. Am Ende des Abends verließen alle Teilnehmer den Musiksaal der Friedensschule mit einem Paket von Aufgaben, die Sie im Alltag versuchen sollen umzusetzen.