Unsere Schule

Die Friedensschule ist eine dreizügige Grundschule in der Musikstadt Trossingen. Das Einzugsgebiet der Friedensschule umfasst die nördliche Stadthälfte. Der Schule angeschlossen ist eine Grundschulförderklasse.

Im aktuellen Schuljahr besuchen rund 300 Schülerinnen und Schüler die Grundschule. Das Kollegium der Friedensschule umfasst 22 Lehrkräfte, darunter 12 KlassenlehrerInnen und 7 FachlehrerInnen.

Um den Eltern der Friedensschüler eine verlässliche Betreuungszeit bieten zu können, wurde in der Friedensschule im Schuljahr 2000/2001 das Betreuungsangebot zur verlässlichen Grundschule eingerichtet.

Im Gebäude der Friedensschule, die 2006 nach dem großen Hagel komplett renoviert wurde, befinden sich auch die Räume der Volkshochschule Trossingen.

Schulbeginn

Schulbeginn zur 1. Stunde ist um 7.30 Uhr. Die Kinder werden an ihrem Klassentreffpunkt von den Lehrkräften abgeholt.. Schulbeginn zum Nachmittagsunterricht ist um 14.00 Uhr.

Elternsprechstunden

Elternsprechstunden finden 2-mal jährlich statt:

• Einmal im November (auf Einladung durch KlassenlehrerIn)
  • Einmal im Februar (auf Anmeldung durch die Eltern)

Krankmeldung und Abholung

Krankmeldung und Abholung erkrankter Kinder: Am ersten Tag der Erkrankung telefonische Ent-schuldigung bis 9.00 Uhr im Sekretariat. Bei einer mehr als eintägigen Erkrankung muss eine schriftliche Mitteilung innerhalb von 3 Tagen nachgereicht werden. Wenn ein Kind während des Unterrichts wegen Erkrankung daheim anrufen lässt, darf es nicht alleine heim gehen, sondern muss abgeholt werden.

Schulweg

Wenn ein Kind auf dem Schulweg in einen Unfall verwickelt wird, müssen die Erziehungsberechtigten dies der Schulleitung umgehend melden.

Urlaubsgesuche

Urlaubsgesuch: Eine Beurlaubung vom Besuch der Schule ist lediglich in besonders begründeten Aus-nahmefällen und nur auf rechtzeitigen schriftlichen Antrag möglich. Zuständig für die Entscheidung über Beurlaubungen ist die Schulleitung. Das entsprechende Formular können Sie hier herunterladen.

Schuleingang

Die Schüler betreten und verlassen die Schule durch den Hofeingang. Sie sollen nicht den Haupteingang benutzen, auch nicht in Begleitung von Erwachsenen. Es ist nicht erwünscht, dass Kinder bis zum Klassenzimmer begleitet werden oder nach der Schule dort abgeholt werden.

Sportunterricht

Für den Sportunterricht müssen die Kinder unbedingt Sportkleidung tragen, die nach der Sportstunde gewechselt wird. Unsere Turnhalle darf nur mit Sportschuhen betreten werden, die nicht auf der Straße getragen werden und keine Striche auf dem Boden hinterlassen. Außerdem gilt im Sportunterricht Schmuckverbot.

Kopfläuse, Zecken, etc..

Bei Verdacht auf Kopfläuse  muss dies umgehend gemeldet werden und das Kind muss solange zuhause bleiben, bis die letzte Behandlung durchgeführt wurde (schriftliche Bestätigung). Wenn ein Kind eine Zecke hat, und die Schule diese nicht entfernen darf, bitten wir, dies auf dem Sekretariat zu melden. Krätze, Scharlach, Röteln und Windpocken müssen ebenfalls umgehend gemeldet werden.

School Fox

Die School Fox App dient als primäres Kommunikationsmittel zwischen Lehrkräften und Eltern/ Erziehungsberechtigten. Auch gesicherte Elternsprechtage und Onlineunterricht ist über diese App möglich. Die App entspricht dabei der geltenden DSGVO. Eine Anmeldung ist über diesen Link möglich. Einen entsprechenden Anmelde-Code erhalten Sie über die Schulleitung.