Schulpartnerschaft

der Friedensschule Trossingen mit der New Bright School in Kalungu.

“Schülerpost von Trossingen nach Afrika“

Start der Schulpartnerschaft zwischen der Friedensschule Trossingen und der New Bright Elementary School in Uganda.

Briefe schreiben – können das Grundschüler heutzutage noch?
Aber ja, wenn es anders nicht geht! Die Friedensschule Trossingen startete mit diesem Schuljahr in eine Schulpartnerschaft mit der New Bright Elementary School in Kalungu, Uganda.

Da die Partnerschule keinen Zugang zum Internet hat, muss auf Altbewährtes zurückgegriffen werden: Briefe schreiben. Dass dies auch bei den Kindern der heutigen Zeit seinen Reiz hat, zeigt die große Zahl der Schüler, die einen Briefpartner wünschten.

Insgesamt 65 Partnerschaften entstanden und somit wurden auch 65 Briefe geschrieben, aber auch “gemalt“, denn auch die Jüngsten der beiden Schulen, die “Grundschulförderklasse“ (Deutschland) und die “Baby Class“ (Uganda), tauschen Briefe aus.

Dies soll ein gegenseitiges Kennenlernen unterstützen und auch Einblick in die Lebenssituation des jeweils anderen geben.

Beeindruckend für die deutschen Kinder war allein schon der - fotografische - Einblick in ein afrikanisches Klassenzimmer, in dem 3 - 4 Kinder an einem Tisch sitzen und der Raum mit nahezu 80 Kindern gefüllt ist.

Der Wunsch beider Schulleiter, John Baptist Wassna Kahliswani und Sandra Heizmann, die die Partnerschaft in Trossingen besiegelten (siehe Foto), wären auch “digitale Treffen“. Sollte die New Bright School in absehbarer Zeit stundenweise über einen Internetzugang und entsprechende Geräte verfügen, können sich beide Schulleiter auch gemeinsame Unterrichtsstunden von Klassenzimmer zu Klassenzimmer vorstellen.

Die Friedensschule wäre mit dem Abschluss der Digitalisierungsarbeiten dazu bereit, die New Bright School sucht nach Möglichkeiten. Wie und ob die Friedensschule dabei unterstützen kann, werden die nächsten Monate und Jahre zeigen.

Die Kommunikationssprache zwischen den Schülern ist Englisch: in Uganda lernen/sprechen die Kinder bereits ab 4 Jahren Englisch in der Schule, in Deutschland werden Kinder ab dem 3. Schuljahr in Englisch unterrichtet.
So können auch sprachlich beide Seiten profitieren.