Kooperationen

Kooperation zwischen Kindergarten und Grundschule:

„Ein Kind ist ein Buch, aus dem wir lesen

und in das wir schreiben sollen.“


( Zitat: Peter Rosegger, österr. Schriftsteller)


Das Ziel der Kooperation ist ein gelingender, ein „erstklassiger“ Übergang von der Kindertageseinrichtung in die Schule. 


Im Schuljahr 2020/21 betreuen die Kooperationslehrkräfte Frau Nagel-Kümmerle und Frau Uyar insgesamt vier Kindertageseinrichtungen.


Insgesamt vier bis sechs Mal finden Kooperationsstunden in den jeweiligen Kinder-tageseinrichtungen von Oktober bis etwa Mitte Januar statt. 





„Mit Kindern zusammen zu sein

ist Balsam für die Seele.“



(Zitat: Fjodor Dostojewski, russischer Schriftsteller)


Folgende Bereiche werden gemeinsam mit
den Erzieherinnen genauer betrachtet:


01

 Sozial-emotionale

 Entwicklung 

 (Bsp. soziales Miteinander)

02

Volitional-motivationale Kompetenz 

 (Bsp. Frustrationstoleranz)


03

Motorische Kompetenz 

(Grob- und Feinmotorik)

04

Kognitive Kompetenz

 (Sprache, Denken, Konzentration,     Mathematik und Gedächtnis)


„Man kann viel von Kindern lernen.

Zum Beispiel, wie viel Geduld man hat.“


(Zitat: Franklin P. Jones, amerk. Schriftsteller)

Share by: